Zahlreiche Ehrungen im Stucksaal
(am) Nach einjähriger Corona bedingter Pause, fand der Ehrentag der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold am 7. November wieder im Stucksaal im Schloss statt. Durch die Pause hatten sich einige Ehrungen angestaut, so dass mehr als 80 Urkunden zur Übergabe anstanden. Stadtbrandinspektor Marco Knapp begrüßte rund 50 Gäste von Feuerwehr, Förderverein und Politik.
Insbesondere konnte Knapp Bürgermeister Timo Greuel, den Ersten Stadtrat Benjamin Schaaf und Kreisbrandinspektor Markus Busanni sowie Vertreter des Magistrats begrüßen. Der Stadtbrandinspektor konnte die Übergabe von zahlreichen Leistungsprämien für 10-, 20-, 30- und 40-jährige aktive und pflichttreue Mitarbeit in einer Freiwilligen Feuerwehr ankündigen. Diese Prämie wird seit 2011 durch das Land Hessen ausgezahlt. Zudem standen Ehrungen für 25- und 40-jährige aktive Tätigkeit in der Einsatzabteilung auf dem Programm.
“Uns allen war es ein Bedürfnis, auch wenn die Corona-Fälle wieder steigen, Sie alle zu Ehren. Wir haben uns nach langen Überlegungen für eine 2G-Veranstaltung entschieden. Es ist uns wohl bewusst, dass dies zu Irritationen führen kann und auch führte”, sagte der Stadtbrandinspektor. “Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass wir niemanden ausschließen wollen. Es ist schwer in dieser immer noch anhaltenden Pandemie die richtigen Entscheidungen zu treffen – sollte es überhaupt ein richtig oder falsch geben. Wir hätten anfänglich alle nicht erwartet, dass diese Pandemie uns so lange beschäftigt und unaufhörlich den Alltag und unseren Entscheidungen, unser ganzes Tun begleitet”, so Knapp weiter.
Bürgermeister Timo Greuel überbrachte die Grüße des Magistrats und lobte und dankte für das Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer für ihre ehrenamtliche Tätigkeit rund um die Uhr. Die Feuerwehr ist personell und technisch gut aufgestellt. Um das Engagement der ehrenamtlichen Kräfte zu würdigen, wurde im Haushalt erstmals eine Gesamtsumme von 15.000 Euro eingestellt.
Kreisbrandinspektor Markus Busanni hob die Wichtigkeit des Standortes Langenselbold in der Kreisausbildung hervor. An zahlreichen Wochenenden finden in Langenselbold Lehrgänge statt. Die Angehörigen der Langenselbolder Feuerwehr sorgen dabei für einen reibungslosen Ablauf und der Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zudem konnte für die kreiseigene Atemschutzübungsanlage ein Hygienekonzept aufgestellt und so der wichtige Weiterbetrieb in der Pandemielage sichergestellt werden.
Durch den Kreisbrandinspektor konnten Thorsten Fritsch und Jens Katterfeld für 25 Jahre pflichttreuen Dienst in der freiwilligen Feuerwehr mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen ausgezeichnet werden. Michael und Thomas Bär sowie Sven Nowak erhielten für 40 Jahre aktiven Dienst das goldene Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen.
Die Leistungsprämien für 10-jährigen aktiven Dienst gingen an Kevin Erb, Dennis Ernst, Mario Moritz, Jürgen Pahling-Wagner und Tim Schmied. Für 20-jährigen aktiven Dienst an Marco Knapp, Andreas Möse und Constantin Scholz. 30 Jahre sind Frank Richter und Norbert Schwind aktiv im Dienst und für 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr, wurde die Leistungsprämie an Harald Olbricht übergeben.
Im weiteren Verlauf übernahm der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Andreas Clement die Ehrungen für langjährige fördernde Mitglieder. Obwohl durch die Pandemie der Vereinsbetrieb fast gänzlich zum Erliegen gekommen ist, konnte durch den Förderverein und durch die geleisteten Mitgliedsbeiträge Investitionen für den Brandschutz getätigt werden. Die im Zweijahresturnus stattfindenden Tage der offenen Tür mussten in diesem Jahr leider auch ausfallen. “Wir sind aber guter Dinge, diese außerplanmäßig im Jahr 2022 durchführen zu können”, sagte Clement. Insgesamt waren 65 Ehrungen zu vergeben, nach dem auch hier im vergangenen Jahr keine Ehrungen vorgenommen werden konnten.
Für 25-jährige Mitgliedschaft als förderndes Mitglied:
Angelsportverein 1925 Langenselbold e.V., Jens Baab, Wilhelm Bendel, Edeltraut Bensel, Werner Bensel, Berthold Bernath, Dieter Bielesch, Thorsten Biermann, Andreas Böckler, Marcel Clement, Ralf Dittner, Carola Einschütz, Reinhard Frick, Thorsten Fritsch, Berthold Hausch, Bernd Helbach, Günther Hermann, Ilse Hermann, Bianca Holzmann, Jens Katterfeld, Sven Klüh, Anette Knelangen-Bodem, Hans-Georg Kraus, Franz Krüger, Margarete Mihm, Werner Schmidt, Bruno u. Margarete Wunsch.
Für 40-jährige Mitgliedschaft als förderndes Mitglied:
Helma Adolph, Michael Bär, Thomas Bär, Karl Fuchs, Michael Golik, Gerhard Groß, Stefan Groß, Roger Gunther, Gerd Haberkorn, Bernd Hader, Frank Hölzinger, Katholische Kirchengemeinde, Rolf Kirschner, Gerold Kotkewitz, Detlef Margraf, Thomas Matthes, Herbert Mohn, Rosemarie Morbitzer, Gretel Püchner, Michael Ruth, Karl Ruth, Jürgen Seifert, Jürgen Simon, Ralf Vatter.
Für 50-jährige Mitgliedschaft als förderndes Mitglied:
Alfred Bausch, Horst Bauscher, Wilhelm Heuser, Edwin Krieg, Karl Kuhn, Gerhard Matthes, Roland Miller, Gerhard Ruth, Heinrich Sahler, Reinhard Schnee, Dietrich Schulze, Herbert Truckenbrodt, Karl Wacker, Franz Winterstein.